Regen, Sonne, Schneesturm
Verlobungsshoot im Herbst. Lucas wollte gerne auf den Nussberg, und ich hatte Lust auf die Herausforderung, an diesem Ort andere Fotos zu machen als das, was ich schon von anderen Hochzeitsfotografen in Braunschweig gesehen habe.
Spoiler: dafür hat alleine das Wetter schon gesorgt.
So ziemlich jeder Hochzeitsfotograf hat für Regentage zwei transparente Regenschirme dabei. Ich hatte sie sogar die ganze Zeit an meinem Fotorucksack, aber sowohl Sophia als auch Lucas waren in der Stimmung, es einfach zu nehmen, wie es ist — obwohl Sophia sich für ihre Frisur richtig Zeit genommen hatte. Hätte ich niemals erwartet, aber ich fand es extrem cool. Diese Spontaneität liebe ich, und Sophia und Lucas eben auch.
Insgesamt war der Vibe bei diesem Verlobungs-Shoot ganz anders, als ich erwartet habe. Ich habe fast keins der typischen Fotos gemacht, die ich vorher im Kopf hatte, aber dafür jede Menge andere. Ich meine das hier:
Dieses Foto gefällt mir am besten. Es ist eine der wenigen gestellten Posen (ich gebe Paaren nur sehr wenige konkrete Anweisungen, sondern lasse sie lieber so sein, wie sie sind); und trotzdem hat es etwas total Spontanes. Oft achte ich (zu) akribisch auf Symmetrie und gerade Linien, aber hier ist alles schräg und das Foto hat eine starke Dynamik. Das ist so eine Sache, die einfach aus dem Moment heraus entsteht, und ein gutes Beispiel dafür, dass ich unterschiedliche Brautpaare von selbst einfach unterschiedlich fotografiere. Die Paare färben auf mich ab.
Ein klassisches „Kühlschrankfoto“ wollte ich auf jeden Fall dabei haben. („Kühlschrankfoto“ deswegen, weil es die Art Foto ist, die eure Großeltern an ihrem Kühlschrank haben wollen. ;))
Nach dem Regen hat uns die Sonne überrascht, pünktlich bevor sie unterging.
Ein bisschen durchnässt und emotional überdreht, aber glücklich spazierten wir zurück Richtung Parkplatz. Kaum waren wir bei den Autos angekommen…
…fing es massiv an zu schneien.
Besser hätte es nicht laufen können.
Der Regen hat uns nicht gestört.
Die Sonne kam genau zum richtigen Zeitpunkt heraus.
Der Schnee war das Sahnehäubchen zu einem unvergesslichen Fotoshoot.